Erfahrungsberichte

6-wöchiges Vorpraktikum im September 2019

Von 22. Oktober 2019 Keine Kommentare

Für das Maschinenbau-Studium ist ein achtwöchiges Vorpraktikum vorgeschrieben. Aufgrund des Mathevorkurses und des Semesteranfangs konnte ich erstmal nur sechs Wochen Praktikum bei der Günter Sievers Maschinenbau GmbH machen.

Die Absprachen waren unkompliziert und verbindlich. Ich habe während meines Praktikums viele neue Eindrücke sammeln können. In den verschiedenen Produktionsschritten zeigten mir die engagierten Mitarbeiter ihre Arbeit und erklärten die Bedienung der Maschinen. Jederzeit konnte ich mich bei Nachfragen an die Mitarbeiter wenden, die mir immer gerne weiterhalfen.

Das Arbeitsklima unter den Mitarbeitern als auch unter den Praktikanten habe ich als angenehm empfunden. Besonders das eigenständige Arbeiten an größeren Serien unter Aufsicht der Mitarbeiter bereitete mir Spaß, weil man am Ende gesehen hat, was man geschafft hat.

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Meine zwei fehlenden Praktikumswochen würde ich gerne bei der Günter Sievers Maschinenbau GmbH nachholen.

Vivien, 17 Jahre