Allgemein

Erfolgreiches Mitarbeiterprojekt

Die Mitarbeiter der Firma Günter Sievers Maschinenbau GmbH haben regelmäßig die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge zu machen. Ein Mitarbeiter aus dem Bereich der Qualitätssicherung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Festigkeit unserer montierten Bordscheiben zu testen – und entwickelte eine „Bordscheiben-Haltekraft-Messmaschine“.

Die von ihm entwickelte und gebaute Maschine dient zur Überprüfung und Messung der Festigkeit und Formstabilität, der an den Zahnriemenscheiben angebrachten Bordscheiben von Ø 10 mm bis Ø 300 mm. Es gibt zwei verschiedene Messverfahren, die Umfangmessung und die Punktmessung. Dabei kann die sowohl lineare, als auch die stufenweise Belastungserhöhung gemessen werden. Das Messverfahren wird über einen gängigen Microsoft Windows PC gesteuert und entsprechende Protokolle werden hierüber erstellt.

Wir bedanken uns noch einmal auf diesem Wege bei unserem Mitarbeiter und Kollegen, für dieses erfolgreiche Projekt.